Tausche Kilometer gegen Mangroven – Gelungener Auftakt der Klimaschutzplattform blue life auf dem Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt 2018

Die in Kooperation mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen entwickelte neue Klimaschutzplattform blue life feierte auf dem Windsurf World Cup Sylt 2018 ihre Premiere. Vorgestellt wurde ein Konzept, welches in dieser Verbindung noch nicht existierte.

Durch Gründung der blue life Initiative und Kooperationen mit diversen Sylter Unternehmen und lokalen Umwelt- und Klimaschutzverbänden leistet der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt seinen Beitrag zum Klimaschutz. Neben den einzigartigen sportlichen Wettkämpfen auf dem Wasser ermöglichte blue life erstmals Event-Besuchern und Insel-Gästen durch den Kauf von Zertifikaten ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Konkret wurden von den Erlösen des Zertifikatsverkaufs die Wiederaufforstung der Mangrovenlandschaften in Myanmar sowie der Sylter Küstenschutz unterstützt.

Zusätzlich finanzierte Act Agency, Gründungsmitglied von blue life und als Experten in den Gebieten Sport und Nachhaltigkeit, , die Pflanzung einer Mangrove im Thor Heyerdahl Climate Park Myanmar für jeden Teilnehmer sowie jeden auf dem Event in den Disziplinen Slalom und Foil gesurften Kilometer. Die Pflanzung von über 8.000 Mangroven wurde so ermöglicht.

blue life wurde gegründet um die Notwendigkeit sofortigen Handelns im Sinne des Klimaschutzes in das Bewusstsein eines jeden Einzelnen zu bringen. Die Präsentation der zur CO2-Kompensation höchsteffektiven Mangrovenpflanze auf der Insel Sylt, wo die Folgen des Klimawandels bereits jedem präsent werden, machte den Eventbesuchern deutlich: Wir müssen handeln, lokal wie global, und das sofort.

Gemeinsam mit den professionellen Athleten konnten die Eventbesucher und alle weiteren Sylt-Fans einen ersten Beitrag dazu leisten. Für jedes erworbene Zertifikat wurde eine Mangrove im exklusiven blue life Bereich im Thor Heyerdahl Climate Park Myanmar gepflanzt, zudem ein Betrag in den Sylter Küstenschutz investiert.